Menstruation

Was ist der Unterschied zwischen PMS und PMDD und woher weiß ich, ob ich es habe?

Seien wir ehrlich; Viele von uns fühlen sich kurz vor dieser Zeit des Monats möglicherweise nicht an der Spitze ihres physischen oder emotionalen Spiels. Vor diesem Hintergrund haben die meisten Frauen im gebärfähigen Alter Erfahrung leicht Symptome von Blähungen, Brustschmerzen und Reizbarkeit, die erträglich sind.

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) umfasst physische und emotionale Symptome, die jeden Monat in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus wiederholt auftreten und das tägliche Leben beeinträchtigen. Die Symptome klingen normalerweise mit dem Einsetzen des Menstruationsflusses oder kurz danach ab.




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Im Gegensatz dazu ist die prämenstruelle Dysphorie (PMDD) eine schwerere Form von PMS, bei der Symptome von Wut, Reizbarkeit und innerer Spannung auftreten bedeutsam genug, um persönliche Beziehungen zu stören und Alltag. Frauen erleben schnelle Stimmungsschwankungen, Wut, Hoffnungslosigkeit, Anspannung und Angst, Konzentrationsschwierigkeiten, verminderte Energie und das Gefühl, außer Kontrolle zu sein. PMS tritt bei 3–8 Prozent der Frauen auf, während PMDD 2 Prozent der Frauen betrifft.

Während die genaue Ursache von PMS / PMDD unklar bleibt, wird allgemein angenommen, dass sie auf veränderte Spiegel von Neurotransmittern im Gehirn zurückzuführen ist, einschließlich Serotonin und Ovarialhormonen, Östrogen und Progesteron. Zu den Risikofaktoren für PMS und PMDD könnten ein niedrigeres Bildungsniveau, Rauchen und die Vorgeschichte traumatischer Ereignisse gehören, obwohl die Jury diesbezüglich noch nicht entschieden hat.

Der Unterschied zwischen PMS und PMDD

Es ist wichtig, zwischen PMS / PMDD und generalisierten Depressionen und Angstzuständen zu unterscheiden. Die früheren Diagnosen müssen sowohl eine symptomfreie Zeit während der ersten Hälfte des Zyklus (der Follikelphase vor dem Eisprung) als auch eine vollständige Auflösung der Symptome kurz nach Beginn der Menstruation umfassen.




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Personen mit leichten PMS-Symptomen können von regelmäßiger Bewegung profitieren. Obwohl dieser Zusammenhang in strengen wissenschaftlichen Studien nicht gut untersucht wurde, deuten die Daten auf eine positive Korrelation hin. Anekdotisch sehe ich diesen Vorteil Tag für Tag in meiner Praxis und vermute, dass die Freisetzung von Endorphinen (Wohlfühlchemikalien im Gehirn) dafür verantwortlich ist.

Eine Manipulation der Ernährung während der prämenstruellen Woche ist sinnvoll. Vermeiden Sie überschüssigen Zucker, Koffein und Salz.


Was tun mit einem unbeschnittenen Mann?

Nahrungsergänzungsmittel für PMS, einschließlich Vitamin B6 und Kalzium, haben gegenüber Placebo keinen Nutzen gezeigt und werden normalerweise nicht empfohlen. Einige OTC pflanzliche Heilmittel wie Serenal TM sind für einige wirksam. Stressabbau durch Yoga, Meditation oder Achtsamkeitstraining wird sicherlich empfohlen.



PMDD-Behandlung

Für Frauen mit mittelschweren bis schweren Symptomen, die andere medizinische Probleme wie ein Ungleichgewicht der Schilddrüse oder eine allgemeine Depression und Angst ausgeschlossen haben, wird eine aggressivere Intervention empfohlen. Die Antibabypille wird häufig zur Behandlung von PMS und PMDD angewendet, insbesondere bei Patienten, die ebenfalls eine Empfängnisverhütung benötigen. Die Pille verhindert den Eisprung und die folgenden hormonellen Schwankungen. Alternativ ist ein Antidepressivum in der Klasse der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) eine Erstlinientherapie. Diese Medikamente werden in niedriger Dosis und zyklisch während der Lutealphase des Menstruationszyklus (nach dem Eisprung) verabreicht und wirken durch Erhöhung des Serotoninspiegels, eines Neurotransmitters im Gehirn.

Bildung ist eine wichtige Komponente im Umgang mit PMS und PMDD. Die Erkenntnis, dass es sich bei diesen Syndromen um echte medizinische Diagnosen handelt, hilft bei der Validierung der Betroffenen und gibt Sicherheit und Hoffnung auf eine erfolgreiche Behandlung.

Ausgewähltes Bild von Claire Jantzen