Psychische Gesundheit

Prämenstruelle Exazerbation: Beeinträchtigt der Menstruationszyklus die psychische Gesundheit von Frauen?

Wir hören oft, dass die prämenstruelle Erfahrung von Natur aus negativ ist. Es ist nicht nur ein Grund zur Schande, sondern auch eine Vielzahl von geistigen und körperlichen Symptomen, die nichts als Unbehagen verursachen. Die Art und Weise, wie wir kulturell lernen, über unsere Zyklen nachzudenken, und wie wir sozial über sie sprechen, kann sich jedoch negativ auf die Art und Weise auswirken, wie sich eine Frau mit sich selbst identifiziert.

Wir können den Zusammenhang zwischen Hormonen und psychischer Gesundheit sicherlich nicht aufheben, da dies bei Frauen der Fall ist zweimal so wahrscheinlich an Depressionen leiden als Männer. Dies deutet jedoch darauf hin, dass es eine lineare Beziehung zwischen unserem Verhalten und unserer Biologie gibt. Jeder Einzelne wird seinen Menstruationszyklus anders erleben, und dies kann ein positive Erfahrung das ermöglicht eine größere persönliche Ausrichtung.



Darüber hinaus kann eine Vielzahl von Faktoren und nicht nur Hormone die Art und Weise beeinflussen, wie jede Frau ihre einzigartige Erfahrung verarbeitet und versteht. Lebensstil, arbeitsbedingter Stress, Beziehungen, schlechte körperliche Gesundheit und frühere Erfahrungen mit Trauma oder Depressionen können dazu beitragen, dass die Menstruation sowohl emotional und mental als auch körperlich schmerzhafter wird.


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Die meisten Probleme, über die wir sprechen, beginnen und enden mit der Lutealphase, die vom Eisprung bis zum Beginn Ihrer Periode dauert. Während dieser Zeit schwanken unsere Hormone schnell und viele Frauen leiden unter Krämpfen, Hautproblemen, Schlafstörungen und Veränderungen des Appetits und der Stimmung.

Wie wirken sich Hormone auf die psychische Gesundheit von Frauen aus?

Östrogen und Progesteron sind beide an der Regulierung von zwei Neurotransmittern beteiligt: ​​Serotonin und Gamma-Aminobuttersäure. Der erste unterstützt unsere Fähigkeit, sich glücklich zu fühlen, und der zweite lindert Angstzustände. Während der ersten Hälfte der Lutealphase löst der Eisprung die Produktion hoher Östrogen- und Progesteronspiegel zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft aus.



Wenn keine Empfängnis stattfindet, sinken die Werte zur Vorbereitung auf die Menstruation dramatisch. Wenn diese Hormone schwanken, schwanken auch unsere Stimmungen, obwohl einige Frauen empfindlicher auf Schwankungen reagieren können als andere, insbesondere diejenigen, die in der Vergangenheit unter psychischen Gesundheitsproblemen gelitten haben.

Woher wissen Sie, ob es sich um PMS oder PMDD handelt?

Prämenstruelles Syndrom (PMS) ist eine Kombination aus physischen, emotionalen und Verhaltensänderungen, die vor der Menstruation stattfinden. Dazu gehören Blähungen, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Die Symptome variieren von Zyklus zu Zyklus in Länge und Schweregrad, halten jedoch nur für die Dauer der Lutealphase an. Wenn die Symptome Ihre Beziehungen und Ihre Fähigkeit, Ihren Alltag zu erledigen, beeinträchtigen, benötigen Sie möglicherweise eine andere Diagnose.

Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist eine schwere Form von PMS, die normalerweise eine Woche vor der Menstruation beginnt und eine Woche danach endet. Damit Diagnose von PMDD Die gleichen oder ähnliche Symptome müssen regelmäßig über mehrere Zyklen hinweg auftreten. Wenn die Probleme jedoch während des gesamten Zyklus bestehen bleiben, sind Hormone allein möglicherweise nicht die Ursache.



Was ist prämenstruelle Exazerbation?

Bereits bestehende geistige und körperliche Verhältnisse können sein vergrößert oder verschärft wenn unser Hormonspiegel sinkt und der Entzündungsspiegel im Vorfeld auf einen bestimmten Zeitraum ansteigt. Während die Produktion von entzündlichen Proteinen ein normaler Teil des Menstruationszyklus ist, ist es möglich, dass wir zu viele haben, was das Potenzial hat, bestehende entzündliche Erkrankungen wie Arthritis oder Asthma auszulösen.

Wenn dies zusammen mit dem Abfall unserer stimmungsregulierenden Neurotransmitter geschieht, können sich auch andere bestehende Zustände wie Depressionen, Panikstörungen und Angstzustände entzünden. Die hormonelle und entzündliche Aktivität im Körper ist zwar der Auslöser, aber nicht immer die Ursache. Wenn während der Lutealphase PMS-ähnliche Symptome bis zu einem extremen Ausmaß auftreten, können diese ein anhaltendes Problem aufzeigen, nach dem Sie in anderen Phasen Ihres Zyklus nicht unbedingt gesucht haben.


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Das Verfolgen von emotionalen und Verhaltensmustern in allen Phasen Ihres Zyklus und über mehrere Zyklen hinweg hilft dabei, Zustände zu identifizieren, die länger als ein paar Wochen andauern. Um die Genauigkeit zu verbessern, notieren Sie den Schweregrad und das Timing jedes Symptoms, während Sie es erleben, anstatt zu warten, bis es vergangen ist. Sie können auch die täglichen Aktivitäten notieren, um Ihren Symptomen einen Kontext zu geben und einen Einblick in Ihre wahre Menstruationserfahrung zu geben. Dies ermöglicht die entscheidende Trennung von Lebensstilfaktoren und hormonellen Faktoren.

Diese Schritte bedeuten jedoch nicht, dass ein Arztbesuch unvermeidlich ist. Stattdessen erhalten Sie die Informationen, die Sie benötigen, um die richtigen Entscheidungen über Ihr eigenes geistiges und körperliches Wohlbefinden zu treffen. Die Unterscheidung zwischen PMS, PMDD und prämenstrueller Exazerbation wird einen großen Beitrag zur Veränderung unserer sozialen und kulturellen Wahrnehmung weiblicher Hormone und der psychischen Gesundheit von Frauen leisten.

Ausgewähltes Bild von Christopher Campbell