Geburtenkontrolle & Abtreibung

Nicht-hormonelle Geburtenkontrolle: Welche Möglichkeiten haben Sie?

Die hormonelle Empfängnisverhütung - beginnend mit der Pille - veränderte die Macht, die Frauen über unseren Körper haben. Zum ersten Mal hatten wir eine bequeme Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu verhindern, ohne dass unsere Partner etwas unternehmen mussten. Seit die FDA es 1960 als Verhütungsmittel zugelassen hat, ist die Antibabypille weit verbreitet: vier von fünf sexuell erfahrene Frauen haben die Pille verwendet. Wir können diesen medizinischen Fortschritt feiern, der zu mehr persönlicher und finanzieller Unabhängigkeit für Frauen geführt hat. Das heißt aber nicht, dass es für alle richtig ist. Während sich die hormonelle Empfängnisverhütung als wirksam und praktisch erwiesen hat, gibt es viele Gründe, warum Frauen auch die nicht-hormonelle Empfängnisverhütung ausprobieren möchten.

Bevor wir zu nicht-hormonellen Verhütungsoptionen kommen, wollen wir verstehen, wie die hormonelle Empfängnisverhütung unsere verändert Menstruationszyklen . Die Antibabypille, die synthetisches Östrogen und Progesteron enthält, beugt dem Eisprung vor. Mit anderen Worten, es gibt kein Ei, mit dem sich das Sperma jeden Monat treffen könnte. Die Hormone verdicken auch den Zervixschleim, der als Barriere für das Eindringen von Spermien in die Vagina fungiert, und verdünnen die Gebärmutterschleimhaut, um die Implantation zu erschweren. Hormonelle Spiralen wie Mirena enthalten nur synthetisches Progesteron und verdicken den Zervixschleim, verhindern aber häufig auch den Eisprung. IUPs verändern auch die Gebärmutterschleimhaut, um die Implantation zu erschweren. Andere hormonelle Verhütungsoptionen - wie das Pflaster, der Ring oder das Implantat - funktionieren auf ähnliche Weise.



Während diese Formen der Empfängnisverhütung für viele Frauen ideal sind, suchen andere nach natürlichen oder hormonfreien Verhütungsmethoden. Vielleicht haben sie Nebenwirkungen erfahren, stillen oder möchten einfach auf hormonelle Methoden verzichten, um wieder mit ihren Menstruationszyklen in Kontakt zu treten. Wenn Sie nach einer Alternative suchen, fühlen Sie sich möglicherweise überfordert, es stehen jedoch zahlreiche Optionen und Methoden zur Auswahl. Nachfolgend finden Sie eine Liste Ihrer Optionen sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen.

Nicht-hormonelle Verhütungsoptionen

Das Kupfer-IUP:

Wie es funktioniert: Anstatt Hormone aufzurufen, wird eine kleine Menge Kupfer um dieses T-förmige Gerät gewickelt, das in die Gebärmutter eingeführt wird. Da Spermien kein Kupfer mögen, wirkt dieses nicht-hormonelle IUP als natürliches Spermizid und beeinträchtigt die kleinen Schwimmer, bevor sie eine Eizelle erreichen können. Kupfer-Spiralen verändern auch die Gebärmutterschleimhaut und verhindern so die Implantation, wenn das Sperma tatsächlich auf eine Eizelle trifft. Derzeit ist die ParaGard IUP ist das einzige in den USA erhältliche Kupfer-IUP.


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Erfolgsrate: Kupfer-Spiralen verhindern zu mehr als 99 Prozent eine Schwangerschaft von bis zu 12 Jahren.



Vor-und Nachteile: Sobald Sie ein Kupfer-IUP erhalten, müssen Sie wahrscheinlich jahrelang nicht mehr über Empfängnisverhütung nachdenken. Es gibt keine Möglichkeit, jeden Tag eine Pille einzunehmen oder den Sex zu unterbrechen, um ein Kondom zu benutzen. Wenn Sie es herausnehmen, können Sie sofort schwanger werden. Zusätzlich kann ein Kupfer-IUP als Notfallverhütung eingesetzt werden. Wenn sie bis zu fünf Tage nach ungeschütztem Sex eingesetzt werden, können sie eine Schwangerschaft zu 99 Prozent verhindern. Da sie hormonfrei sind, treten keine hormonbedingten Nebenwirkungen auf.

IUPs können beim Einsetzen durch Ärzte schmerzhaft sein und schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Mit dem Kupfer-IUP können schwerere Perioden oder schlimmere Krämpfe auftreten, die jedoch in drei bis sechs Monaten abklingen sollten. Es kann auch zu einer Eileiterschwangerschaft kommen, bei der ein Embryo außerhalb der Gebärmutter implantiert wird. Kupfer-Spiralen erhöhen jedoch nicht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Tatsächlich ist das Risiko einer solchen Schwangerschaft viel geringer als das Risiko für Frauen, die keine Verhütungsmittel anwenden. Wenn Sie ein höheres Risiko haben, an Gonorrhoe oder Chlamydien zu erkranken, sollten Sie ein IUP vermeiden, da sexuell übertragbare Krankheiten zu Komplikationen führen können.

Barrieremethoden:

Wie es funktioniert: Die bekannteste Barrieremethode zur Empfängnisverhütung ist das Kondom. Es funktioniert, indem es den Penis mit bedeckt Latex, Plastik oder Lammfell und beim Sex Sperma sammeln, damit kein Sperma in die Vagina gelangen kann. Kondome können sowohl Schwangerschaften als auch sexuell übertragbare Krankheiten verhindern.



Kondome sind nicht die einzige Form der Empfängnisverhütung, die eine Barriere zwischen Ihren Genitalien und den Genitalien Ihres Partners schafft. Das innere Kondom (oder das weibliche Kondom) kann in die Vagina oder den Anus gelegt werden, um zu verhindern, dass Spermien die Eizelle erreichen oder potenzielle sexuell übertragbare Krankheiten übertragen.

Andere Barrieremethoden umfassen ein Zwerchfell, eine Zervixkappe (FemCap) oder einen Verhütungsschwamm. Eine Krankenschwester oder ein Arzt kann Sie für ein Zwerchfell einsetzen, bei dem es sich um eine Silikonscheibe handelt, die in die Vagina eingeführt wird, um das Eindringen von Spermien zu verhindern. Ein Zwerchfell soll zusammen mit Spermiziden verwendet werden. Sie müssen auch eine Gebärmutterhalskappe tragen, die kleiner als ein Zwerchfell ist, aber auch aus Silikon besteht, um Ihren Gebärmutterhals zu bedecken. Der Schwamm, der aus Kunststoff besteht und Spermizid enthält, wird auch vor dem Sex in Ihre Vagina gelegt, um den Eingang zu blockieren.

Sie können ein Zwerchfell zwei Stunden vor dem Sex einführen und 24 Stunden einwirken lassen, während eine Gebärmutterhalskappe bis zu 42 Stunden vor dem Sex eingesetzt werden kann und bis zu zwei Tage in Ihrer Vagina bleibt. Der Schwamm kann bis zu 24 Stunden vor dem Sex eingeführt werden und sollte nicht länger als 30 Stunden darin bleiben. Sie sollten alle diese Optionen nach dem Geschlechtsverkehr mindestens sechs Stunden lang in Ihrer Vagina belassen.

Erfolgsrate: Kondome sind zu 85 Prozent wirksam, innere Kondome zu 79 Prozent, Zwerchfelle zu 88 Prozent, der Schwamm zu 76 bis 88 Prozent und eine Halskappe zu 71 bis 86 Prozent.

Vor-und Nachteile: Kondome und innere Kondome sind die einzigen Formen der Empfängnisverhütung, die vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen. Das Zwerchfell, die Halskappe oder der Schwamm tun dies nicht, aber sie bieten einen wirksamen, hormonfreien Schutz gegen Schwangerschaft. Die Hauptnachteile von Barrieremethoden sind, dass Sie sie jedes Mal verwenden müssen, wenn Sie Sex haben, und sie können das Gefühl für Sie oder Ihren Partner verändern.

Spermizid:

Wie es funktioniert: Sie platzieren Spermizid tief in Ihrer Vagina, bevor Sie Sex haben. Diese Verhütungsmethode verhindert, dass Spermien in das Ei gelangen, und beeinträchtigt sie, sodass sie eine Eizelle nicht effektiv erreichen können. Während es sich um eine Chemikalie handelt, gilt Spermizid als hormonfreie Empfängnisverhütung. Sie können Spermizid allein oder mit anderen Formen der Empfängnisverhütung, einschließlich Barrieremethoden, anwenden.


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Erfolgsrate: Spermizid ist zu 71 Prozent wirksam. Bei Verwendung mit anderen Verhütungsmitteln steigt die Rate.

Vor-und Nachteile: Sie können Spermizid in Ihrer örtlichen Drogerie kaufen. Da Sie es vor dem Sex in Ihre Vagina stecken können, müssen Sie die Handlung selbst nicht unterbrechen, um es zu verwenden. Da es chemische Inhaltsstoffe enthält, kann es Sie oder Ihren Partner reizen und unangenehm schmecken. Und es schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Sterilisation:

Wie es funktioniert: Es gibt zwei häufige Formen der permanenten, nicht hormonellen Empfängnisverhütung: Tubenligatur und Vasektomie. Bei der Tubenligatur werden die Eileiter chirurgisch geschlossen oder blockiert, was auch als Binden der Eileiter bezeichnet wird. Nach dem Eingriff kann das Sperma nicht in eine Eizelle gelangen. Während einer Vasektomie schneidet oder blockiert der Arzt die Schläuche im Hodensack eines Mannes, die Spermien transportieren.

Erfolgsrate: Sowohl die Tubenligatur als auch eine Vasektomie sind zu mehr als 99 Prozent wirksam, es kann jedoch bis zu drei Monate dauern, bis die Arbeit beginnt.

Vor-und Nachteile: Die Sterilisation schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Tubenligatur ist nicht reversibel oder die richtige Wahl, wenn Sie wieder schwanger werden möchten. Vasektomien sollen ebenfalls dauerhaft sein, lassen sich jedoch leichter rückgängig machen als die Tubenligatur. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht ein geringes Risiko für Infektionen oder Komplikationen.

Auf der anderen Seite wird die Tubenligatur Ihre Perioden nicht verändern oder die Hormone beeinträchtigen. Bei Männern ändert eine Vasektomie weder die Art und Weise, wie sie zum Orgasmus kommen, noch hat sie einen spürbaren Einfluss auf den Charakter ihres Samens. Grundsätzlich bleibt alles so, wie es vorher war - außer Sie können nicht schwanger werden oder jemanden schwanger machen.


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Rückzug:

Wie es funktioniert: Die Ausziehmethode funktioniert, indem der Penis vor der Ejakulation herausgezogen wird. Dies verhindert, dass das Sperma in die Vagina gelangt.

Erfolgsrate: In der Praxis ist die Ausziehmethode zu 80 Prozent effektiv. Wenn Sie es jedes Mal perfekt machen, können Sie diese Rate auf etwa 95 Prozent bringen.

Vor-und Nachteile: Die Ausziehmethode ist besser als nichts und könnte eine gute Option sein, wenn Sie und Ihr Partner Profis werden. Davon abgesehen ist es leicht zu vermasseln und es besteht ein geringes Risiko, dass Precum lebendes Sperma enthält. Darüber hinaus müssen Sie als Frau Ihrem Partner wirklich vertrauen, um es richtig zu machen. Mit der Ausziehmethode geben Sie die Kontrolle über Ihre Empfängnisverhütung ab. Es schützt Sie auch nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Fertility Awareness Method (FAM):

Wie es funktioniert: Wenn Sie jemals versucht haben zu empfangen, haben Sie vielleicht gelernt, nach Anzeichen des Eisprungs zu suchen. Im Zusammenhang mit dem Wunsch, schwanger zu werden, sagen Ihnen diese Fruchtbarkeitssignale Jetzt ist die Zeit, Sex zu haben . Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, können Sie dieselben Zeichen wie bei der natürlichen Empfängnisverhütung verwenden, mit denen Sie wissen, wann Sie Sex vermeiden oder wann Sie zusätzlichen Schutz wie ein Kondom hinzufügen müssen. Diese Methode wird als Fertility Awareness Method (FAM) bezeichnet.

Diese Form der Geburtenkontrolle - auch als natürliche Familienplanung und Rhythmusmethode bekannt - beinhaltet die Verfolgung, wann Ihr Körper ein Ei freisetzt. Indem Sie jeden Tag Ihre Basaltemperatur messen, um eine Spitze zu erkennen, nach dehnbarem Eiweiß-Zervixschleim suchen und Ihren Zyklus in einem Kalender aufzeichnen, können Sie beginnen, Ihre fruchtbaren Tage zu erkennen und entsprechend zu handeln. Ihr fruchtbares Fenster kann bis zu 10 Tage dauern. Dann möchten Sie ungeschützten Sex vermeiden. Es gibt verschiedene Apps das wird Ihnen helfen, den Überblick zu behalten.


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Erfolgsrate: Das Üben des Fruchtbarkeitsbewusstseins ist zwischen 76 und 88 Prozent effektiv. Es kann auch dazu beitragen, die Wirksamkeit anderer nicht-hormoneller Verhütungsmethoden zu verbessern, wenn Sie den vaginalen Sex nur an Ihren nicht fruchtbaren oder weniger fruchtbaren Tagen geschützt haben.

Vor-und Nachteile: Mit Fruchtbarkeitsbewusstsein arbeiten Sie mit dem natürlichen Kreislauf Ihres Körpers, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Sie müssen sich jedoch dazu verpflichten, Ihren Zyklus jeden Tag zu verfolgen und offen dafür zu sein, vaginalen Sex zu vermeiden oder einen Teil des Monats eine andere Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Es funktioniert auch nicht, wenn Sie unregelmäßige Perioden oder Eisprungmuster haben. Und natürlich schützt es nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Der Fall für nicht-hormonelle Geburtenkontrolle

Das, was die meisten nicht-hormonellen Kontrazeptiva gemeinsam haben, ist das Fehlen von hochdosiertem Östrogen, sagte mir Dr. Jerilynn C Prior. Sie ist Professorin für Endokrinologie an der University of British Columbia und Gründerin der Zentrum für Menstruationszyklus- und Ovulationsforschung . Während die Dosis dieser synthetischen Form von Östrogen (bekannt als Ethinylestradiol) von den 1960er Jahren bis heute um etwa 80 Prozent gesunken ist, kann sie immer noch Nebenwirkungen verursachen.

Die Zahl der Frauen mit Nebenwirkungen ist zurückgegangen, aber bei einigen Frauen kommt es zu einem nachlassenden Interesse an Sex, verminderter Vitalität, schmerzenden Brüsten oder Flüssigkeitsretention, erklärte sie. Andere nachteilige Wirkungen der hormonellen Empfängnisverhütung könnten laut Prior eine verzögerte Fruchtbarkeit für etwa neun Monate nach dem Absetzen umfassen, oder verminderte Knochendichte bei Teenagern . Speziell für Teenager empfiehlt Prior das Kupfer-IUP wegen seiner Leichtigkeit und seines Hormonmangels.

Selbst wenn Sie die Pille ein Jahrzehnt lang ohne medizinische Nebenwirkungen eingenommen haben oder es lieben, dass Sie Mirena IUP Wenn Ihre monatliche Periode verschwunden ist, kann es andere Gründe geben, auf eine nicht hormonelle Option umzusteigen.

Abgesehen von den gesundheitlichen Auswirkungen ist es wichtig, eine veränderte Beziehung zu Ihrer Periode zu haben, Holly Grigg-Spall, Autorin von Süßung der Pille: Oder wie wir uns auf hormonelle Empfängnisverhütung festgelegt haben , erzählte mir. Während sie anerkennt, dass die Menstruation mit schmerzhaften Symptomen wie Regelkrämpfen einhergehen kann, glaubt sie, dass das Sehen Ihres natürlichen Menstruationsmusters als ganzer Zyklus und nicht nur ein einzelnes Ereignis oder Mittel zur Schwangerschaft Ihre Beziehung zu Ihrem Körper verändern kann. Ich glaube, es kann Scham, das Menstruationstabu und Angstgefühle vor Ihrem Körper bekämpfen. Ich denke, es kann das Selbstvertrauen und die Körperpositivität erhöhen. Ich denke, Sie sind in einer stärkeren Position, um mehr Befugnisse zu haben und Entscheidungsfreiheit zu haben, sagte sie.

Was passiert, wenn Sie zur nicht-hormonellen Geburtenkontrolle wechseln?

Wenn Sie von hormoneller zu nicht-hormoneller Empfängnisverhütung wechseln, kann es sechs bis neun Monate lang zu einem unregelmäßigen Eisprung oder etwas längeren Zyklen kommen, sagte mir Dr. Prior. Schließlich sollte Ihr Körper zu seiner vorherigen Art von Zyklus zurückkehren. Wenn Sie also vorher keine Perioden hatten, würden Sie wieder keinen Fluss haben. Oder wenn sie schwer waren, können Sie das wieder erwarten.Wenn Sie Ihre Periode schon länger nicht mehr hatten, kann es überwältigend sein, zu entscheiden, welche Marke von Damenhygieneprodukten Sie kaufen möchten. Marken wie Cora bieten Bio-Tampons und Pads an Viele Frauen, die einen natürlicheren Lebensstil suchen, können sich beim Kauf wohl fühlen.

Grigg-Spall ermutigt Frauen, ihre natürlichen Zyklen zu besitzen. Alles, was wir über die Reproduktionsbiologie diskutieren, ist sehr negativ. Ihnen wurde beigebracht, dass Sie weniger Zeit für eine Periode haben, und abgesehen von den Problemen, die Sie möglicherweise mit Ihrer Periode haben, wies sie darauf hin, dass es am besten ist, eine Periode zu verbergen oder nicht zu erleben. Grigg-Spall findet, dass es sehr transformativ sein kann, wieder mit Ihrem Zyklus in Kontakt zu treten: Sie können durch Kenntnis Ihres Körpers Besitz über Ihren Körper haben. Dies kann sich auf die Gespräche auswirken, die wir über die Einwilligung führen, wann und ob wir schwanger werden wollen, und auf die Macht.

Mehr als 99 Prozent der sexuell aktiven Frauen des reproduktiven Alters in den USA haben mindestens eine Form der Empfängnisverhütung angewendet. Während der Wunsch, eine Schwangerschaft irgendwann in unserem Leben zu verhindern, nahezu universell ist, variieren die Möglichkeiten dafür. Sobald Sie die Optionen - einschließlich der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung - wirklich verstanden haben, können Sie mit Zuversicht die beste für Sie auswählen.