Fruchtbarkeit

Ich bin nervös, schwanger zu werden - und ich versuche es nicht einmal

Mit 25 Jahren begann ich über meine Fruchtbarkeit nachzudenken.



Bis dahin schienen Kinder ein unvermeidlicher Teil meiner Zukunft zu sein - etwas, worüber ich mir später Sorgen machen musste. Aber definitiv eine Gewissheit, die ich geplant hatte. Und dann hatte ich ein Gespräch mit einem ehemaligen Freund, der mich fragte, ob ich Kinder haben wollte. Es war eine recht einfache Frage, aber eine, die sich so fehl am Platz anfühlte: Ich war ledig, jung und gesund; Natürlich habe ich meinen Eisprungplan nicht genau in dieser Sekunde berücksichtigt.

Als ich sie seltsam ansah, sagte sie mir sachlich, dass mir die Zeit ausgeht. Schließlich mussten Sie sich mindestens drei Jahre lang mit jemandem verabreden, bevor Sie verlobt wurden, sich ein Jahr Zeit nehmen, um eine Hochzeit zu planen, und zwei Jahre warten, um Ihre Familie zu gründen. Mit dieser Logik müsste ich jemanden treffen Morgen im Alter von 31 Jahren ein Baby zu bekommen. Und wie sie (nicht so freundlich) hinzufügte: Wer weiß, ob Sie in Ihren 30ern fruchtbar sein werden?

Zu diesem Zeitpunkt begann mein Kaninchenbau in der Fruchtbarkeit. Zu dieser Zeit arbeitete ich auch für eine digitale Marke für NBC, die sich mit Schwangerschaft und Elternschaft befasste, was meine Angst wirklich nur noch verstärkte. Schneller Vorlauf bis jetzt, und ich bin glücklich mit der Liebe meines Lebens verlobt (wir haben uns 1,5 Jahre lang verabredet, bevor er die Frage gestellt hat), und wir beabsichtigen, es im nächsten Sommer zu versuchen.


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Trotzdem denke ich die ganze verdammte Zeit an meine Fruchtbarkeit. Ich verfolge meine Perioden religiös, trainiere und esse sauber, um sicherzustellen, dass ich ein gesundes Gewicht habe ... und habe einen monatlichen Freak-Out, bei dem ich nicht schwanger werde. Jedes Mal, wenn ich meinen Frauenarzt besuche, stelle ich ihr Fragen und sie sagt mir: „Ich habe Zeit.“ Und doch geben mir diese drei Worte wenig Frieden. Wenn ich diese Ängste meinem ruhigen, geduldigen zukünftigen Ehemann gegenüber zum Ausdruck bringe, hört er mir zu und versichert mir, dass wir auf jeden Fall einen Weg finden werden, Kinder zu haben - ob durch IVF , Leihmutterschaft oder Adoption. Er erinnert mich auch daran, dass wir Zeit haben, dass ich erst 32 bin, dass die Chancen hoch sind, dass ich keine Probleme mit der Empfängnis habe.

Aber die Wahrheit ist: Es gibt keine Möglichkeit zu testen, ob Sie ein Kind tragen können oder nicht ... bis Sie es versuchen. Und wenn Sie jemand wie ich sind - ein begeisterter Leser und ein engagierter Forscher von Fakten -, ist es schwierig, die Statistiken nicht zu ignorieren. Bei den meisten Frauen nimmt die Fruchtbarkeit im Alter von 35 Jahren dramatisch ab und springt dann mit 40 Jahren von einer Klippe. Wir verzögern jedoch immer noch, Kinder zu haben, um Karriere zu machen, zu reisen und ein erfülltes, aufregendes Leben zu führen 18 Jahre lang rund um die Uhr für eine andere Seele sorgen.

Außerdem ist es weniger wahrscheinlich, dass wir uns niederlassen als unsere Mütter, Großmütter und Vorfahren vor uns, da wir zu Feministinnen erzogen wurden und uns daran erinnern, wen wir als Ehepartner wählen, ist eine unglaubliche, ergreifende Entscheidung. Obwohl mein Ex-Freund die Ehe als Kontrollkästchen ansah, habe ich es nie getan und erst drei Monate nach meinem 30. Lebensjahr den richtigen Mann für mich getroffen.



Was kann eine Frau also tun, wenn sie das Gefühl hat, eine tickende Zeitbox in ihrer Gebärmutter zu haben? Wie können wir uns mental und emotional beruhigen? Und wie können wir unseren Fortpflanzungssystemen eine Kampfchance geben? Hier stellte ich die Fragen, die ich unbedingt wissen wollte:

Priorisieren Sie intelligente Ernährungsentscheidungen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, den Körper einer Frau auf eine Schwangerschaft vorzubereiten, ist ganz einfach: Priorisierung unserer Ernährung. Mary Jane Minkin, MD , ein klinischer Professor in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Yale Medical School, sagt, diese Angewohnheit können Sie jetzt beginnen - auch wenn Sie jahrelang nicht beabsichtigen, sie zu empfangen. Ein deutliches Über- oder Untergewicht kann unsere ovulatorischen Reaktionen verringern. Daher ist es am besten, das von Ihrem Arzt verschriebene ideale Körpergewicht einzuhalten. Sowohl Männer als auch Frauen sollten das Trinken minimieren und das Rauchen vermeiden, da ein starker Alkohol-Lebensstil keine Wunder für Spermien oder Eierstöcke bewirkt. Sobald Sie anfangen, ungeschützten Sex ohne Geburtenkontrolle zu haben, sagt Dr. Minkin, dass Sie eine nehmen sollen tägliche Folsäure-Supplementation . Frauen, die während der Einnahme von Folsäure schwanger werden, verringern das Risiko, ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt und anderen angeborenen Behinderungen zu bekommen, fügt sie hinzu. (Und psst: Ich nehme schon seit einem Jahr Folsäure und mein OBGYN sagt, dass es in Ordnung ist, noch ein paar Jahre zu beginnen, bevor ich versuche zu empfangen, damit es Zeit hat, sich in Ihrem Körper aufzubauen.)

Schließen Sie alle zugrunde liegenden Erkrankungen aus.

Was mir in letzter Zeit geholfen hat, ist die Erkenntnis, dass ich nicht die einzige Frau bin, die sich über die Fruchtbarkeit ärgert, ohne den Grund zu bestimmen. Als staatlich geprüfter Gynäkologe und Spezialist für mütterlich-fetale Medizin und Perinatologie DR. Steve Rad erklärt, es ist unglaublich häufig, dass Frauen sich über die zukünftige Fruchtbarkeit Gedanken machen. Manche Menschen träumen davon, schon in ihrer Kindheit Eltern zu werden. Die Angst, dass es für sie nicht klappen würde, ist eine Angst, die mir täglich häufig begegnet, teilt er mit.


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Eine Möglichkeit, einige dieser belastenden Gedanken zu zähmen, besteht darin, regelmäßige Arzttermine einzuhalten und bei Fragen in ständiger Kommunikation mit Ihrem Arzt zu bleiben. Wenn sich etwas nicht anfühlt, äußern Sie Ihre Besorgnis, fordern Sie Blutuntersuchungen an und geben Sie die Antworten nicht auf. Dies hilft laut Dr. Rad, Grunderkrankungen auszuschließen. Egal wie groß oder klein, wenn Sie Ihren Körper auf die beste Form vorbereiten, kann dies Ihre Chancen auf eine Empfängnis erhöhen.

Fragen Sie Ihren Arzt, nicht Google.

Wenn Ihre Periode zu spät ist oder nie auftaucht, wenn Sie haben abnorme Fleckenbildung Wenn Sie Bedenken haben, halten Sie sich weit weg von Google. Fast jede Suche führt nicht nur zum berüchtigten Wort 'C' (auch bekannt als 'Krebs'), sondern verstärkt auch nur Ihre Emotionen in Bezug auf die Fruchtbarkeit. Oder wenn Sie wie ich Artikel für Artikel lesen und nur mehr Angst haben, ist es Zeit, Ihren Frauenarzt so schnell wie möglich zu sehen.

Als reproduktiver Endokrinologe und Unfruchtbarkeitsspezialist Dr. Lucky Sekhon erklärt, es ist wichtig, mit einem Fachmann mit Trainer zu sprechen und Erfahrungen speziell für die weibliche Fruchtbarkeit zu sammeln. Wenn Ihre zukünftige oder aktuelle Fruchtbarkeit Sie belastet - es ist besser, darüber zu sprechen und zu konfrontieren, warum dies eine Quelle von Stress ist, als ihn zu ignorieren, fährt sie fort. In den meisten Fällen fühlen sich die Patienten nach Erörterung der Fakten und Durchführung einer vorläufigen Bewertung besser und weniger ängstlich, entweder weil die Testergebnisse beruhigend sind oder weil wir ein bestimmtes Problem identifizieren und dann mögliche Lösungen und deren Bedeutung diskutieren können, um die Spannung zu verringern und Angst vor dem Unbekannten.

Vereinbaren Sie eine reproduktive Untersuchung mit einem Spezialisten.

Manchmal wird ein allgemeiner Frauenarzt erst dann getestet, wenn Sie aktiv versuchen, etwas zu begreifen und kein Glück zu finden. Wenn Sie jedoch jetzt verstehen möchten, was unten vor sich geht, empfiehlt Dr. Sekhon, einen Termin bei einem Spezialisten für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit (REI) zu vereinbaren. Es ist zwar erwähnenswert, dass nicht alle Versicherungspläne den Besuch abdecken, aber wenn Sie über die Mittel verfügen, ist dies eine lohnende Investition. Als REI-Ärztin sieht Dr. Sekhon viele Frauen für reproduktive Untersuchungen, die ein tieferes Verständnis dafür suchen, wie sich Alter und Zeit auf ihre einzigartige Biologie auswirken. In der Regel umfasst diese Konsultation eine gründliche Anamnese, Blutuntersuchungen und / oder bildgebende Untersuchungen (mittels Ultraschall oder Röntgen). Laut Dr. Sekhon können Sie in Ihrer Sitzung Folgendes erwarten:

Bauch- und Vaginalultraschall : um die Eierstöcke zu betrachten und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viele Eier eine Frau in der Zeit einen bestimmten Schnappschuss hat.


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AMH- und FSH-Tests : Diese schließen ein Messung des Anti-Müller-Hormons (AMH) , was die Eimenge angibt. Und Östrogen- und Follikel-stimulierende Hormone (FSH), die auch die Eimenge testen.

Schilddrüsentest : REI-Ärzte werden auch die Schilddrüsenhormone testen, da der Fötus erst am Ende des ersten Trimesters sein eigenes Schilddrüsenhormon herstellt. Es hängt also von der Schilddrüse der Mutter ab, bis die eigene Drüse funktionsfähig wird. Wenn die Schilddrüse einer Frau unteraktiv ist, kann eine Hormonsupplementierung erforderlich sein.

Prolaktin-Test : Dies ist ein Hormon aus der Hypophyse, das Perioden / Eisprung unregelmäßig machen kann, wenn es übermäßig ausgeschieden wird, normalerweise von einem gutartigen Tumor. Dr. Sekhon sagt, dass dies überprüft wird, wenn jemand eine Vorgeschichte von unregelmäßigen oder abwesenden Perioden meldet.


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Hysterosalpingogramm : Dies ist eine Röntgenaufnahme des Beckens, mit der Ärzte die Gebärmutterhöhle und die Eileiter sichtbar machen können, um Narben oder Verstopfungen auszuschließen. Normalerweise empfehle ich diesen Test nur, wenn jemand versucht zu begreifen - da sich die Dinge im Laufe der Zeit ändern können -, dass offene Eileiter zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht bedeuten, dass sie in Zukunft nicht mehr blockiert werden können, erklärt sie.

Kochsalz-Sonogramm : Dies ist ein Test, mit dem die innere Auskleidung der Gebärmutterhöhle genauer untersucht werden kann. Eine Frau mit Myomen in der Vorgeschichte oder mehreren Uterusoperationen kann Narben haben. Diese Art von Kochsalzsonogramm kann helfen, festzustellen, ob die Gebärmutterhöhlenschleimhaut glatt und gesund ist oder ob sie strukturell abnormal sein könnte, was es schwieriger macht, sich in Zukunft eine Schwangerschaft vorzustellen oder eine Schwangerschaft sicher zu tragen, erklärt sie.

Versetzen Sie sich nicht in die Horrorgeschichten.

Die schwierigste Hürde, die ich mental überwinden kann, besteht darin, nicht an alle Frauen zu denken, die ich kenne (oder über die ich geschrieben habe) intensive Fruchtbarkeitsschlachten . Ich versuche oft, mich - wenn auch manchmal erfolglos - daran zu erinnern, dass wir normalerweise nur von den schlechten Geschichten hören. Es ist selten, dass man sich seitdem gut auf die Guten konzentriert. Diese rechtfertigen nicht so viele Diskussionen oder bieten eine Bildungsmöglichkeit. Deshalb ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede einzelne Frau und jedes Paar ihren eigenen Weg in Richtung Elternschaft hat, sagt Michelle Tham Metz, MD , Assistenzprofessor für Gynäkologie am Mount Sinai Hospital. Ich höre nur von denen, die ausgegeben haben Tausende von Dollar für Fruchtbarkeitsbehandlungen oder diejenigen, die mehrere Fehlgeburten hatten, können intensive Sorgen verursachen. Ich denke, dass das Internet und einige dieser Facebook-Gruppen Frauen in ein schwarzes Loch der Angst und fehlgeleiteten Angst führen können, fährt sie fort. Denken Sie daran: Jede Frau ist ein Individuum mit einer bemerkenswert unterschiedlichen Fruchtbarkeitsfähigkeit.