Körper & Körperbild

Hysterektomien bei Endometriose: Wie es funktioniert und wann es eine Behandlungsoption sein könnte

Im Jahr 2018 machte die Schauspielerin Lena Dunham Schlagzeilen, als sie bekannt gab, dass sie eine hatte totale Hysterektomie um sie chronisch zu beenden Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose .

Trotzdem Endometriose- -Dies betrifft bis zu eine von zehn Frauen in den Vereinigten Staaten- -bleibt einer der am meisten missverstandenen und fehldiagnostiziert Störungen. Aus diesem Grund, Behandlungsmöglichkeiten , einschließlich Hysterektomien, kann ebenfalls schwer einzuschätzen sein.



Um besser zu verstehen, was Endometriose ist- -sowie wann und warum Hysterektomien für manche Frauen eine Option sind- -Wir haben mit gynäkologischen Experten gesprochen.

Was ist Endometriose?

Die Gebärmutter ist mit einem Gewebe ausgekleidet, das während Ihrer Periode wächst und als Endometrium bezeichnet wird. Endometriose, erklärtDr. Kelly Wright, MD, von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie bei Cedars senai ist, wenn die Zellen, die typischerweise innerhalb der Gebärmutter sind, außerhalb der Gebärmutter gelangen, einschließlich der Eierstöcke und des Beckens.

Die Zellen bauen sich dann auf und wachsen zu Läsionen.Wenn dies geschieht, kann es jedes Mal, wenn eine Frau Fahrrad fährt, Schmerzen und Entzündungen verursachen, sagt sie. Diese Symptome kann unter anderem schwere Perioden, Rückenschmerzen, Darmprobleme und schmerzhafte sexuelle Aktivitäten umfassen.



Komplikationen durch Endometriose - eine chronische Erkrankung ohne Heilung - können zu Fruchtbarkeitsproblemen und psychischen Problemen führen, einschließlich Depressionen.

Behandlungsmöglichkeiten für Endometriose

Wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde, beginnen Sie und Ihr Arzt mit konservativen Behandlungsoptionen. Dr. Jeff Arrington ,FACOG, ACGE, von Das Zentrum für Endometriose-Pflege , erklärt, dass dies rezeptfreie medikamentöse Behandlungen (wie Ibuprofen), hormonelle Kontrazeptiva, Hormontherapie und konservative Operationen umfassen kann.

Eine konservative und minimalinvasive Operation oder eine Laparoskopie ermöglicht es einem Chirurgen, diese Läsionen zu entfernen. Dazu wird ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht und mit einer kleinen Laparoskopie in das Becken geschaut. Dr. Wright sagt, dass diese Art der Operation darauf abzielt, die gesamte Krankheit zu entfernen, aber alle GYN-Organe so weit wie möglich zu erhalten.



Wenn jedoch keine der konservativen Behandlungsoptionen funktioniert und der Schmerz allgegenwärtig ist, kann eine Hysterektomie in Betracht gezogen werden. Eine Hysterektomie, sagt Dr. Arrington, ist typischerweise Patienten vorbehalten, die an Myomen, Uteruserkrankungen oder Erkrankungen leiden Adenomyose .

Was ist eine Hysterektomie?

Es gibt verschiedene Arten von Hysterektomien, die zu beachten sind: eine suprakervikale Hysterektomie und eine totale Hysterektomie.

Eine suprakervikale Hysterektomie, erklärt Dr. Wright, ist die Entfernung des oberen, erkrankten Teils der Gebärmutter, aber der Gebärmutterhals bleibt an Ort und Stelle.

Eine totale Hysterektomie ist die Entfernung des gesamten Uterus (des oberen Teils) sowie des Gebärmutterhalses (des unteren Teils), der Eierstöcke und der Eileiter. (Dr. Arrington merkt an, dass die Entfernung der Eileiter häufig als Krebspräventionsrisiko erfolgt.)

Die Erholungszeit für Hysterektomien variiert, aber der Durchschnitt für einen Supracervical liegt bei etwa zwei Wochen, während eine totale Hysterektomie mehr als sechs bis acht Wochen dauern kann. Während dieser Zeit, so Dr. Arrington, sind die Patienten strengen Beschränkungen unterworfen, darunter kein schweres Heben, keine anstrengenden Übungen und kein Geschlechtsverkehr.

Hysterektomie zur Endometriose-Diagnose

Eine Hysterektomie sollte niemals die erste Vorgehensweise bei der Behandlung von Endometriose sein und ist für die meisten Fälle von Endometriose nicht angezeigt. Wie Dr. Arrington es ausdrückt, ist es nicht die endgültige Behandlung.

Für Patienten, die Optionen mit ihrem Arzt durchlaufen haben und nicht mehr in der Lage sind, ihre mit Endometriose verbundenen Schmerzsymptome zu behandeln.

Dr. Wright weist darauf hin, dass eine Hysterektomie die Endometriose zwar nicht vollständig beseitigt, für Frauen mit entzündlichen Zellen der Endometriose und Adenomyose jedoch die beste Chance zur Schmerzlinderung darstellt. Sie sagt, wenn sich die Endometriose in der Gebärmutter befindet, liegt die Erfolgsrate bei entsprechender Diagnose bei über 95 Prozent. (Wenn sich die Endometriose an anderen Orten befindet, ist sie möglicherweise nicht so erfolgreich.)

Da eine Hysterektomie die Möglichkeit ausschließt, dass eine Frau Kinder gebären kann, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt dies besprechen, insbesondere im Hinblick auf eine Familienplanung, die Sie möglicherweise durchgeführt haben oder nicht.

Diese manchmal schwierige Entscheidung kann zu emotionaler Belastung führen. Daher ist es laut Dr. Wright wichtig, zusätzlich zu Ihrem Arzt ein Unterstützungssystem einzurichten, sei es von Freunden, der Familie oder einem Arzt Therapeut .

Sie sagt auch, dass es wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass eine Hysterektomie Sie nicht weniger zu einer Frau macht. Sie verändert Ihre Hormone in keiner Weise und entfernt nicht die Bänder oder Nerven, die mit einer guten sexuellen Funktion zusammenhängen.

Wenn Sie von Ihrem Arzt richtig diagnostiziert wurden und zu dem Schluss gekommen sind, dass eine Hysterektomie die richtige Wahl für Sie ist, wenn es um die Behandlung Ihrer Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose geht, sagt Dr. Wright, dass dies letztendlich Ihre Gesamtqualität verbessern kann des Lebens.